MüPE e.V.: NL KW 48 | Sparentscheidung des Bezirks gefallen, Umfrage Diskriminierung, Reha mit Haustieren, Plaudernetz gegen Einsamkeit, unsere Weihnachtsfeier
Liebe Mitglieder,
heute "fiel" die Sparentscheidung des Bezirks. Wir hatten im Vorfeld wie z. T. die Bezirksräte widersprüchliche Informationen, wie sich herausstellte. Aber schlussendlich zählt der Entscheid und die Entscheidung fiel im Grunde im Sinne unseres Dachverbandes, des PARITÄTISCHEN, aus, also erst einmal für uns. D. h. die Finanzierung ist für das Jahr 2026 wie gehabt gesichert. Allerdings sind die Fraktionen dazu aufgerufen, Sparvorschläge ab 2027 auszuarbeiten. Ob aber überhaupt gespart werden soll ist dabei offen. D. h. die Entscheidung bei 18 Einrichtungen zu sparen, hier Kürzungen vorzunehmen, ist bei den Fraktionen selbst gelandet. Die Entscheidung fällt damit später und bis dahin ist nicht nur Zeit in Gesprächen, Einladungen und Besuchen uns gerecht zu präsentieren und damit Einfluss zu nehmen; sondern auch alternative Sparvorschläge, wie sie z. B. der PARITÄTISCHE entwickelt hat (für die Verwaltung), vorzuschlagen und darauf zu achten, dass sie verfolgt werden.
Uns bleibt an dieser Stelle nur ganz fest allen zu danken, die uns im Vorfeld von heute unterstützt und geholfen haben, dass die MüPE weiterbesteht und weiterarbeiten kann. Vielen Dank!
Nun die Nachrichten der Externen:
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat eine Umfrage gestartet, in der es um Diskriminierungserfahrungen geht ([www.diskriminierung-umfrage.de]hier). Die Umfrage, an der jede:r mitmachen kann, geht bis Ende Feb 2026.
Im Anhang findet Ihr das Programm des Vereins REHA für den Monat Dez.
Dann "unsere", internen Nachrichten (Forts.):
Ein Peer informiert: Es gibt 2x in Bayern die Möglichkeit eine Reha mit Hunden zu machen, kostet aber anscheinend 10 €/Tag/Hund (leider nur somatisch; schmerztherapeutisch/orthopädisch). Bitte ggf. bei der Krankenkasse nachfragen oder im Internet googeln.
Unser Mitglied D. informiert gegen Einsamkeit: Wie die Zeitschrift alverde Okt 2025 schreibt (S. 71) gibt es seit Juni 2025 ein "Plaudernetz" der Malteser gegen Einsamkeit. "Das Angebot ist von 10 bis 22 Uhr anonym und kostenlos unter der Nummer 0800 330 1111 erreichbar." Ggf. auch hier im Netz recherchieren oder KI fragen.
Weihnachen ist nicht mehr weit, deshalb könnt Ihr Euch gerne bereits jetzt den Termin unserer Weihnachtsfeier notieren: Wir feiern am 14.12. (SO) von 15 bis ca. 17 Uhr im KontakTee in der Balanstr. 17 (München-Haidhausen). Es wird wieder allerhand Süßes und Illustres geben. Wer etwas mitbringen mag (kulinarisch, musikalisch oder sonswie) ist natürlich ebenfalls gerne willkommen! Eine Anmeldung zur Feier ist nicht erforderlich.
Dann der Pressespiegel:
Folgende Artikel alle aus der Süddeutschen Zeitung:
Scheinbar psychisch "krank" und das Immunsystem hier (Dank an unser Mitglied B. für den Hinweis).
Hier über EX-IN-Genesungsbegleiter:innen (Dank an div. für die Hinweise).
Wir hatten dafür einmal Werbung gemacht: Jetzt sind die Sieger gekürt worden, die beim Mitmachwettbewerb der Stadt gewonnen haben zur Finanzierung einer Projektidee (hier).
Kurzvideos lassen hier die Psyche nicht unbeeinflusst.
Hier muss die Stadt sparen.
H. Prantl hier über die Psychiatrie-Enquete.
Die Reformpsychiater Zinkler und von Peter haben in der Zeitschrift Recht & Psychiatrie einen Artikel mit dem Titel "Psychiatrie ohne Zwang – wer wird ausgeschlossen" veröffentlicht, der hier kostenlos zum Download bereitgestellt ist.
Ein kritischer Rundfunkbeitrag vom DLF zur Geschichte der Psychiatrie findet sich hier (Dank an G. für den Hinweis).
Eine Sendung von B2 zum Thema "Psychiatrie-Enquete" findet Ihr hier.
Von hier.
In der arte-Mediathek findet sich hier ein Psychiatrie-Film.
Im ZDF lief hier eine Sendung über Angst/Ängste.
Schließlich noch die Vision Zero, unsere EXitoption "Raus aus der Psychiatrie!":
In Bernried am Starnberger See wird hier gerade der Comicer und Künstler Ernst Kahl ausgestellt (noch bis zum 16.1.26 im Glasbau "Kunstraum Aquarium" neben dem Rathaus; Rezension z. B. hier).
Wünschen allen eine schöne Rechtwoche!
LG
die GS der MüPE
--
Münchner Psychiatrie-Erfahrene (MüPE) e. V.
Thalkirchner Str. 10
80337 München
Tel.: 089/260 230 25
Fax : 089/260 230 84
E-mail:
Webseite: http://www.muepe.org
Offene Tür: jeden Dienstag 16 - 18 Uhr

